Rückblick 2019

I. Quartal 2019

Gebäude/ Infrastruktur

Im Dezember beschafften wir zusammen mit dem Eingangstor ca. 130 Meter Maschendrahtzaun für die Einfriedung des Museumsbahnhofs. Durch den Bau des neuen Rad- und Fußwegs ist die Einzäunung des Geländes unumgänglich. Die frostfreien Wintertage konnten zum Einbetonieren der Zaunsäulen genutzt werden. Die erforderlichen Löcher wurden mit Hilfe eines Minibaggers gebohrt. Die Wochen danach beschäftigten wir uns mit dem Flechten des Maschendrahts.

Zaunbau

Bohren der Löcher für die Zaunsäulen

Zaunbau

Setzen der Zaunsäulen

Zaunbau

Bau des Fuß- und Radweges durch die Stadt

Zaunbau

Fertig gesetzte Zaunsäulen

Zaunbau

Anbringen des Maschendrahtzaunes

Zaunbau

Fertiger Zaun von innen

Zaunbau

... von außen

Eine mehrstämmige Pappel am Rande des Weges musste infolge fehlender Standfestigkeit noch zu Fall gebracht werden.

Der für die kommenden Jahre geplante Bau eines Kieswerkes benötigt ein etwas größeres Baufeld. Hierfür wurde der Wagen 33 an die Stirnfront der Fahrzeughalle umgesetzt.

Umsetzen Wagen 33

Feldbahntypisch erfolgt der Transport auf fliegenden Gleisen

Umsetzen Wagen 33

Danach wird der Wagenkasten auf Schienen zu seinem endgültigen Standort geschoben

Umsetzen Wagen 33

... und am Ziel angekommen

Für die geplante Siebanlage soll in diesem Jahr der Bauantrag gestellt werden. Für die dafür erforderlichen Planungen wurde ein Bauplanungsbüro beauftragt.

Werkstatt

Aus der Insolvenzmasse eines Betriebes konnte eine Fräsmaschine von Ruhla erworben werden.

Fahrzeuge

An unserer Lok Nr.15, die sich zur Zeit zur Fahrwerksinstandsetzung in Gera befindet, wurden weitere Arbeiten durchgeführt. Die Achslagerführungen waren zu überarbeiten und im Rahmen neu zu befestigen. An den Radsätzen wurde das Profil überarbeitet und Lackierarbeiten ausgeführt. Diese stehen mit den neu angefertigten Achslagerschalen wieder zum Einbau bereit. Auch die Arbeiten an der Bremsanlage wurden begonnen.

Durch die witterungsgeschützte Abstellung des Wagens 22 kann nun Stück für Stück der Wagenkasten instandgesetzt werden. Zunächst wurde eine Tür sowie der zugehörige Türrahmen ausgebaut. Diese Teile wurden in eine Restaurationstischlerei zur Ermittlung des Zeit- und Kostenaufwands gegeben. Die Tür ist mittlerweile von der Restauration zurück und wurde eingebaut. Gleichzeitig wurden auch schon einige neue Pfosten in Serie gefertigt, die bis zur Restaurierung weiterer Türen in den Wagenkasten Holzgestell eingebaut werden können

Wagen 22

Neue Tür am Wagen 22

Wagen 22

Neue Tür am Wagen 22

II. und III. Quartal 2019

Gebäude/ Infrastruktur

Im April wurde der am Vereinsgelände angrenzende Fuß- und Radweg eröffnet. Nun besteht auch die Möglichkeit zu Fuß oder per Rad das Gelände zu erreichen. Viele Fußgänger und Radfahrer nutzen jetzt auch die Möglichkeit mal außerhalb der Fahrtage über den Zaun zu schauen.

Neuer Fuß- und Radweg

Neuer Fuß- und Radweg

Die Freileitung unseres Stromanschlusses wurde im Bereich des Lokschuppens neu verlegt. Notwendig wurde dies, da der Endmast der Leitung gebrochen war. Da das Stellen eines neuen Mastes an der Stelle des alten durch unzählige Wurzeln einer Pappel nur mit sehr hohem Aufwand möglich gewesen wäre. Kurzerhand wurde die Leitung angehoben quert nun das Streckengleis auf dem direkten Weg zum Lokschuppen.

Der Anfang des Jahres umgesetzte Wagenkasten des GG-Wagen 33 ist nun an seinem jetzigen Standort weiter in Besuchernähe gerückt und bekommt einen neuen Anstrich. Zuvor mussten noch die Türen und Stirnwände mit neuen Brettern versehen werden. Auch einige Bretter der Seitenwände wurden ausgetauscht. Zum Abschluss muss noch das Dach, das vor einiger Zeit schon mit einer Plane dicht gehalten wurde mit einer neuen Dachbahn versehen werden. Er wird in seiner derzeitigen Funktion als Lagerraum weiter behalten.

Wagen 33

Wagenkasten des GG-Wagen 33

Im September bemerkten Vereinsmitglieder in Höhe Elster-Saale-Kanal einen Wasserrohrbruch im Gleisbereich. Nach Rücksprache mit dem Havarie-Dienst der Wasserwerke konnte eine schnelle Reparatur organisiert werden. Hierfür mussten kurzfristig durch den Verein 30 m Gleis abgebaut werden um mit Baufahrzeugen zur Havariestelle zu gelangen. Nach einer Woche konnte die Gleislücke schon wieder geschlossen werden.

Havariebeseitigung

Beseitigung Wasserrohrbruch am Gleis am Elster-Saale-Kanal

Havariebeseitigung

Beseitigung Wasserrohrbruch am Gleis am Elster-Saale-Kanal

Der Vegetationsrückschnitt im Gleisbereich hielt sich dieses Jahr durch die anhaltende Trockenheit im Sommer in Grenzen.

Fahrzeuge

Die Arbeiten an unser Lok Nr.15, die sich zur Zeit in Gera befindet gehen langsam dem Ende entgegen. Nachdem alle Teile befundet, überarbeitet und einige Teile neu angefertigt wurden geht es jetzt an den Zusammenbau. Die Lok wird nun Ende Oktober/Anfang November zurück erwartet.

Lok 15

Lok 15 in Gera

Lok 15

Achse Lok 15

Lok 15

Achslager Lok 15

Die Holzarbeiten am Wagen 22 gehen Stück für Stück weiter. Nach dem Einbau des ersten Türrahmens wurde das Holzgestell zum nächsten Abteil bearbeitet. Da der alte Wetterschenkel unter der Fensterreihe durch einen früheren Umbau aus vielen Einzelteilen gestückelt wurde, haben wir uns entschieden dieses Profil im ganzen fertigen zu lassen. So wurden diese Profile für den kompletten Wagen in einer Tischlerei schon vorgefertigt. Die ersten Holzteile wurden auch schon mit dem neuen Farbton (hellbraun) versehen. In diesem Farbton soll der Wagen dann auch nach vollendeter Rekonstruktion erstrahlen.

Wagen 22

Holzarbeiten am Wagen 22

An einer der Personenloren musste aufgrund von Verschleiß und Witterung die Sitzauflagen einer Bank erneuert werden. Diese entstanden dieses mal aus hochwertigeren Holz, auf diese dann wieder die geschliffenen und lackierten Hartholzleisten geschraubt worden. Eine Überarbeitung der anderen Bänke ist vorgesehen.

Personenlore

Erneuerung der Sitzbänke an der Personenlore

Personenlore

Neue Sitzbänke an der Personenlore

IV. Quartal 2019

Gebäude/ Infrastruktur

Am Wagenkasten des GG-Wagen 33 wurden nach und nach weitere defekte Bretter der Außenwand getauscht, die durch den jahrelangen Aufenthalt im Freien marode geworden sind. Ein Anstrich im Inneren des Wagens ist begonnen worden. Äußere Anbauteile wie die Aufstiege zur Heberleinbremse wurden wieder montiert. Die Unterspannbahn der Dacheindeckung konnte noch im Herbst verlegt werden. Hier mussten auch einige Holzteile ausgebessert werden.

Wagen 33

Arbeiten am Wagen 33

Wagen 33

Fahrzeuge

An unserer Lok Nr.15 - BN60 wurden die Fahrwerksarbeiten in der Bahn-Werkstätte Gera zum Ende des Jahres fertiggestellt. Diese wird nun im neuen Jahr wieder nach Leipzig transportiert. Hier wird dann die Rollprobe und weitere Arbeiten zur Inbetriebnahme durchgeführt.

Lok 15Lok 15

Arbeiten an Lok 15

Um den Einsatz in den Wintermonaten mit unserem zweiten beheizbaren Wagen 22 sicherzustellen, haben wir uns entschlossen den Wagenkasten in mehreren Etappen zu sanieren. So haben wir etwas Zeitgewinn für die sehr aufwändigen Arbeiten am Holzgestell und die Finanzierung für Fremdleistungen hält sich auch in Grenzen. Die Verglasung des Wagens wird nun auch erneuert. Dabei werden die vor vielen Jahren lackierten Aluminium-Rahmen von Farbe befreit und aufpoliert. Das erste Teilstück des Wagens konnten pünktlich vor den Nikolaus-Fahrten fertiggestellt werden. Dieser hat natürlich zur Zeit einen sehr eigenartigen Anblick da die schon sanierten Teile mit braunen Holzgestell und neu ausgefachter Holzverkleidung einen Kontrast zur alten grünen Farbgebung geben. Aber dies wird sich ändern und der Arbeitsfortschritt wird dadurch sichtbar.

Wagen 22

Sanierung des Wagenkasten Wagen 22

Wagen 22

Wagen 22

Veranstaltungen

Im Oktober fanden wieder unsere Sandmännchen-Fahrten statt. Passend zum 60-jährigen Geburtstag des abendlichen Gesellen konnten gerade die kleineren Gäste den Sandmann persönlich begrüßen. Eine abendliche Fahrt mit leuchtenden Lampions rundeten den Tag ab.

Sandmännchen-Fahrten

Das Sandmännchen zu Besuch

Zum Jahresausklang bei morgendlichen frostigen Temperaturen und einem sonnigen Tag gab es wieder unsere traditionellen Glühweinfahrten.