Rückblick 2024

III. Quartal 2024

Gebäude/ Infrastruktur

Für die 900 mm Krupplore, die sich seit längerem in unserem Bestand befindet wurde ein Stellplatz direkt am Zaun zum Fuß- und Radweg errichtet.

Lore 64 Lore 64

Von einem Mitarbeiter der Entwicklungsgesellschaft S&G Development wurden uns Pläne zur weiteren Nutzung des in direkter Nachbarschaft liegenden ehemaligen Kraftfuttermittelwerks vorgelegt. In diesem Zusammenhang konnten wir das Gebiet inklusive unseres Museumsbahnhofs aus der Vogelperspektive betrachten.

Museumsbahnhof aus der Vogelperspektive

Für die im nächsten Winter anstehenden Ausbesserungsarbeiten am Gleis konnten wieder gut gebrauchte Holzschwellen beschafft werden. Diese müssen jetzt für den Wiedereinbau vorbereitet werden.

Fahrzeuge

Mit voller Kraft geht es an der Aufarbeitung der Deutz A4L514F weiter. Nach Einbau des überarbeiteten Motors beginnt die Vorbereitung zum aufsetzen des Vorbaus. Dieser bekam vorher noch einen letzten Anstrich. Auch die neuen Batteriehalterungen wurden montiert.

Deutz A4L514F

Nach der Montage des Vorbaus wurde die Lok mit einem Zierstreifen versehen und verleiht ihr einen optischen Eindruck, der auch an einige Regelspurfahrzeuge erinnert.

Deutz A4L514F Deutz A4L514F

In der Zwischenzeit hat sich die V10c auf den Weg in ihre neue Heimat zum Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna aufgemacht. Da die zu erwartenden Kosten und Aufwand für eine Umspurung auf 800 mm dieser dreiachsigen Maschine zu groß sind, haben wir uns nach dem Erwerb der Deutz-Lok zur Abgabe entschlossen.

V10c V10c

Verladung der V10c

Eingebunden zwischen zwei Bremswagen machte der WAB Wagen 226 eine Probefahrt in die Schönauer Lachen. Kurze Zeit Später wurde das erste Drehgestell für die Erstellung einer Zeichnung zur Konstruktion der Bremsanlage ausgebaut. Für diesen Schritt konnten wir 8 Bremsklötzer, die auch in den gängigen Schmalspurwagen verbaut sind, erwerben. Wir danken hiermit für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung der Freunde der Döllnitzbahn.

WAB Wagen 226 WAB Wagen 226

8 Bremsklötzer für WAB Wagen 226

Am GGm-Wagen ist nun auch die zweite Seitenwand ausgebessert worden. Dafür wurden einige Holzteile erneuert, die komplette Seitenwand geschliffen und mit neuer Farbe versehen.

GGm-Wagen

II. Quartal 2024

Gebäude/ Infrastruktur

Der Dienstzugang zum etwas tiefer gelegenen Vereinsgelände wurde mit einer Stützmauer versehen. So konnte die Neigung des Wegs deutlich reduziert werden. Die Mauer wurde verputzt und bekommt noch ein Geländer.

Dienstzugang mit Stützmauer

Dienstzugang mit Stützmauer

Durch die feuchten Tage der letzten Tage und Wochen hat der Grünbewuchs stark zugenommen. So kam schon mehrfach der Freischneider zum Einsatz.

Auch unsere fleißige Helferin, die sich um die Grünanlagen kümmert zeigt ihr Können in der Pflege der Pflanzen und Blumenbeete.

Fahrzeuge

Für weitere Anpassungsarbeiten wurde der Vorbau der Deutz A4L514F provisorisch aufgesetzt. So konnte die Lok auch schon zu einer Fahrzeugparade im neuen Erscheinungsbild geschleppt und den Besuchern gezeigt werden.

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Zwischenzeitlich sind einige Verschleißteile, wie neue Kolben, Laufbuchsen, Ventilführungen usw. für den über 50 Jahre alten Motor der Lok eingetroffen. Nach der Lackierung der Gehäuseteile und der Luftleitbleche wurde dieser montiert. Für die Einstellung des Spaltmaßes mussten allerdings die Laufbuchsen nochmals ausgebaut und auf das passende Maß auf der Drehbank abgedreht werden.

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Nachdem alle Teile montiert waren konnte erstmals ein Probelauf auf dem Transportgestell durchgeführt werden. Dieser lief zu unser vollsten Zufriedenheit. Nun ging es mit der Aufarbeitung der Abgasanlage weiter. Auch der Sandkasten wurde für Anpassungsarbeiten der Sandrohre auf den Vorbau gesetzt.

An der LKM NS2h wurde die Bremsanlage abgebaut. Diese wird vor Einbau noch überarbeitet. Zur Zeit findet die Reinigung des Rahmens innen und außen statt. Dieser bekommt noch vor Einbau der Achsen eine neue Lackierung.

Am ex WAB-Wagen Bt226 konnten die Arbeiten an den Türen abgeschlossen werden. Somit können jetzt alle Einstiegstüren wieder mechanisch geöffnet und geschlossen werden.

WAB-Wagen Bt226

Am GGm-Wagen 23 ist die Außenbeplankung mit Holzreparaturen und Farbarbeiten überarbeitet worden.

Auch an den beiden WAB-Güterwagen 605 und 607 sind Arbeiten an der Holzbeplankung fällig. Diese zersetzen sich zum Teil durch Feuchtigkeit und Fäulnis. Hierfür werden neue Bretter angefertigt und ausgetauscht.

Veranstaltungen

Die letzten Veranstaltungen, wie der Technik-Tag und der Fahrtag zum Kindertag wurden wie geplant durchgeführt. Nun gibt es eine kleine Sommerpause bis zum Wasserfest.

I. Quartal 2024

Gebäude/ Infrastruktur

Zu Beginn des Jahres standen wie in jeder Winterpause Gleisarbeiten und Arbeiten an der Infrastruktur an.

So wurde im Bereich des Übergangs vom Bahnsteig zum Lokschuppen ein paar kurze Schienen gegen längere ausgetauscht. So konnte der Gleisbogen besser ausgeformt werden.

Gleichzeitig wurde der Überweg verbreitert und neu gepflastert. Weiterhin wurden im Bereich des Überwegs neue Schwellen eingebaut.

Im Streckengleis im Bereich der Bahnhofseinfahrt wurden noch ein paar Schienen untereinander getauscht, um die Gleisgeometrie zu verbessern.

Erneuerung des Überweges

Erneuerung des Überweges

Erneuerung des Überweges

Erneuerung des Überweges

In Höhe der Fahrzeughalle wurde das Streckengleis mit Schotter gefüllt und neu ausgerichtet.

An der Ausweichstelle am Schwarzen Weg mussten vor Beginn der Osterfahrten weitere Schwellen gewechselt werden.

Fahrzeuge

Die Aufbauten der Deutz A4L514F sind mit Korrosionsschutz und dem ersten Lackanstrich versehen. Zum Entrosten wurden die beiden Teile bei einer Fachfirma sandgestrahlt.

Aufbauten der Deutz A4L514F

Aufbauten der Deutz A4L514F

Aufbauten der Deutz A4L514F

Aufbauten der Deutz A4L514F

Die beiden aus Alt- und Neuteilen aufgearbeiteten Kupplungen konnten mittlerweile montiert werden. Wir nutzen hier die von LKM an unseren Ns3-Maschinen bewährte gefederte Mittelpufferkupplung, da die original an der Lok montierten Kupplungen konstruktiv nicht für die bei der Museumsfeldbahn verwendeten Kupplungstypen einsetzbar sind. Eine Anpassung der originalen Kupplungen auf unsere Erfordernisse war ebenso nicht möglich.

Neue Kupplung der Deutz A4L514F

Neue Kupplung der Deutz A4L514F

Neue Kupplung der Deutz A4L514F

Neue Kupplung der Deutz A4L514F

Nach dem Außenanstrich wurde auch der Innenraum lackiert. Danach wurden die neu angefertigten Fenster eingebaut. Auch die Beschilderung wurden von alten Farbresten befreit und überarbeitet.

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Arbeiten am Führerhaus der Deutz A4L514F

Beschilderung der Deutz A4L514F

Beschilderung der Deutz A4L514F

Beschilderung der Deutz A4L514F

Beschilderung der Deutz A4L514F

Am ex WAB-Wagen Bt226 ist die aufwändige Rückrüstung auf die mechanische Türverriegelung im vollen Gange. Sehr zeitraubend ist die Herstellung der Schließkassette, die dann in das Rohrprofil des Türblatts eingeschoben wird und die komplette Mechanik für die versetzte Innen- und Außenbetätigung enthält.

An unserem GGm-Wagen 23 hat die Wetterseite durch die Abstellung außerhalb der Fahrzeughalle witterungsbedingt sehr gelitten. Hier wurde die Holzbeplankung geschliffen, Teile die vor Regenwasser geschützt werden sollen abgedichtet und mit einem neuen Wetterschutz-Anstrich versehen.

Erneuerung außen am Wagen 23

Erneuerung außen am Wagen 23

Veranstaltungen

Die Saison wurde mit den Osterfahrten planmäßig begonnen. Bei schönsten Frühlingswetter konnten viele Besucher gezählt werden.