Videos


Bahnkaleidoskop 16

von bahnrolli

kürzliche Aufnahmen von aktuellen Aktivitäten des Vereins der Museumsfeldbahn Leipzig Lindenau - Sendung von LeipzigFernsehen

dieses Video abspielen


Bahnkaleidoskop 15

von bahnrolli

historische Aufnahmen aus den Anfangsjahren des Vereins der Museumsfeldbahn Lindenau Anfang der 90iger Jahre - Sendung von LeipzigFernsehen

dieses Video abspielen


Feldbahn Leipzig Lindenau - Light Railway

von Bidone1967

Dieser Film ist ein Ausschnitt aus meiner 94 minütigen DVD "Von Bw- und Schmalspurfesten, dem Wilden Robert und der Feldbahn". In Leipzig Lindenau gibt es den Verein Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V. Im Juni stattete ich dieser Bahn den ersten Besuch ab und war erstaunt, denn nach einer kleinen Fahrt über die Anlage erreichten wir den Museumsbahnhof wo einige Lokomotiven und ein Eimerkettenbagger standen. Bei der Veranstaltung war ständig etwas zu sehen, da dauernd Züge und Lokomotiven rangierten oder die Besucher beförderten. Sogar eine Dampflok stand im Lokschuppen, die aber wahrscheinlich nicht betriebsfähig ist. Der Film zeigt nun eine kurze Fahrt mit der Bahn und dann viele Eindrücke vom Gelände. Im Herbst werde ich den Verein auf alle Fälle wieder besuchen, war eine klasse Veranstaltung.

dieses Video abspielen


Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau---Feldbahnromantik 2013

von TheSteamer71

Am 31.08.2013 fand auf der Feldbahn in Leipzig-Lindenau ein Fahrtag im Rahmen des Tages der Industriekultur statt. Ich habe diese kleine, aber feine 800mm- Bahn mit meiner Kamera besucht und konnte ein wenig "Feldbahnromantik" einfangen. Viel Spaß beim zusehen!

dieses Video abspielen


Museums-Feldbahn Leipzig 2013 - Light Railway - Trains - Züge

von Bidone1967

Der Verein der Museumseisenbahn Leipzig-Lindenau veranstaltet regelmässig Veranstaltungen auf seinem Gelände. In letzter Zeit konnte das Gleis verlängert werden, so dass der Besuch auf dem Museumsbahnhof mit einer jetzt längeren Fahrt ins Schönauer Lachen genannte Gebiet beginnt. Hier wurde früher Sand und Kies gewonnen. Anschliessend geht es dann bis zum Museumsbahnhof wo viele verschiedene Lokomotiven und Wagen auf die Besucher warten. Ständig gibt es etwas zu sehen, Höhepunkte waren diesmal die Fahrzeugparade, die man im Film sieht und die Vorführungen des Eimerkettenbaggers. Der ist in einem eigenstängigen Film zu sehen. Einen Besuch der Veranstaltungen kann ich allen Fans der kleinen Spur nur empfehlen. Besonders gut finde ich, das das Gelände nicht mit Musik beschallt wird, dadurch kann man den Klang der alten Maschinen hören. Kindern ist man hier sehr aufgeschlossen gegenüber und sie dürfen auch mal in der Lok mitfahren, das schafft dann den Nachwuchs in den nächsten Jahren. In this video you can see a trip to the Museums-Feldbahn Leipzig, a light railway in the city of Leipzig/Germany.

dieses Video abspielen


Der Eimerketten-Bagger der Feldbahn Leipzig - Dredger

von Bidone1967

Das Gelände der Museumsfeldbahn Leipzig Lindenau befindet sich im Westen der Stadt. Hier am Lindenauer Hafen finden wir den Museumsbahnhof auf den man, nach einer Fahrt mit der Bahn ins Schönauer Lachen, gelangt. Der Verein besitzt eine größere Anzahl von Lokomotiven und Wagen um den Besucher den Betrieb der Feldbahn und die Förderung von Sand und Kies vorzuführen. Bei dieser Veranstaltung konnte ich den Eimerkettenbagger mehrfach bei seinen Einsätzen filmen und diesen Film schneiden.

dieses Video abspielen